Kalymnos ist für mich Liebe auf den ersten Blick gewesen. Die Insel der Schwammtaucher liegt nur 20 Minuten von der beliebten Insel Kos entfernt und kann täglich mit dem «Delfini» erreicht werden.

Die bezaubernde Naturlandschaft und die verträumten Gewässer, in denen sich verschollene Schiffswracks und goldene Schwämme  verbergen, machen die Dodekanes-Insel zu einem idealen Reiseziel sowohl für Liebhaber von Outdoor-Aktivitäten als auch für diejenigen, die einfach einen erholsamen Urlaub abseits des Massentourismus verbringen und die Strände der Insel genießen wollen.

KALYMNOS – KLETTER- UND WANDERPARADIES

Für diejenigen unter euch, die zur letzteren Kategorie gehören, sind die Strände, die ihr unbedingt besuchen solltet, Vlychadia, etwa 5 km von der Inselhauptstadt entfernt, und der Sandstrand von Masouri, ein sehr beliebter Ort auf Kalymnos mit atemberaubenden Sonnenuntergängen, die mir selbst jetzt – zwei Jahre später – immer noch nicht aus dem Kopf gehen.

Sport und Aktivitäten

Für Sport- und Aktivreisende ist Kalymnos ein ideales Reiseziel, da es unter anderem Tauchmöglichkeiten für diejenigen bietet, die den magischen Meeresboden und die Unterwasserwelt erkunden wollen und gleichzeitig ist die Insel eines der beliebtesten Kletterziele der Welt. Das berühmte Kalymnos Rock Climbing Festival findet hier jährlich im Herbst statt und zieht Kletterbegeisterte aus der ganzen Welt an.

Wanderfreunde können auf Wanderwegen die natürliche Landschaft und die wilde, unberührte Schönheit von Kalymnos erkunden und die örtlichen Höhlen besuchen, darunter die von Kefala und die der Sieben Jungfrauen, wo ihr von den beeindruckenden Stalaktiten und vielen anderen natürlichen Formationen fasziniert sein werdet.

TRADITIONELLE GRIECHISCHE GASTRONOMIE

Schließlich, nach dem Wandern, Tauchen oder Klettern und wenn der Hunger kommt, verpasst auf keinen Fall das große Gastronomieangebot in Massouri. Vor allem das Familienrestaurant «Tsopanakos», das traditionelle Spezialitäten der Insel anbietet, liebevoll zubereitet und serviert von seinen superfreundlichen Besitzern und mit herrlichem Ausblick auf die Insel Telendos, hat es mir besonders angetan.

WIR KOMMEN WIEDER!

Wenn ihr also auf der Suche nach eurem nächsten Reiseziel seid, wieso nicht mal Kalymnos? Und bei einem bin ich mir sicher – Wir kommen wieder!