Töpfern auf Kreta – Eine kurze Einführung

Pflanzen und Blumen in traditionellen Töpfen in jeglicher Form und Größe findet man ja bekanntlich in Griechenland überall. Auch auf Kreta ist das nicht anders.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, du fährst gerade durch ein Dorf wo wirklich jedes Haus mit Töpferware geschmückt ist und wo gefühlt jedes zweite Geschäft diese selber herstellt und zum Verkauf anbietet – dann befindest du dich mit großer Wahrscheinlichkeit in Margarites.

DAS DORF MARGARITIES

Das Dorf Margarites liegt in der Nähe der Nordküste zwischen Rethymnon und Heraklion mitten im Ida-Gebirge. Bekannt ist es durch seine jahrhundert-, wenn nicht jahrtausendealte Töpfertradition, die bis heute lebendig geblieben ist.

TRADITION UND TÖPFERKURSE

Wir haben uns dieses traditionsreiche Dorf für dich mal aus nächster Nähe angeschaut und, um ein echtes Gefühl für das ausgeübte Handwerk zu bekommen, vor Ort gleich einen Töpferkurs belegt. Kurse bieten die meisten Keramikwerkstätten an. Diese kann man dann zumeist online vorab buchen. Entweder bei den Anbietern selber oder über ein Reisebüro. Preise und Leistungen variieren je nachdem, welchen Umfang der Kurs hat. Preise vergleichen lohnt sich. Viele der Töpfereien sind auch in den sozialen Medien unterwegs. Im Preis inklusive sollten natürlich die verwendeten Materialien und das brennen der Keramik sein. Für das Glasieren kommen oftmals noch kleine Beträge hinzu.

Bitte plane genug Zeit nach dem Workshop ein. Der Ton muss etwas trocknen bevor er gebrannt werden kann. Die Glasur dauert dann noch länger. Daher solltest du deinen Kurs nicht einen Tag vor Abflug buchen.