Chania auf Kreta: Unterwegs in einer bezaubernden Region

Unser Reiseabenteuer führte uns diesmal in die bezaubernde Region Chania auf der griechischen Insel Kreta. Für unsere Erkundungen hatten wir uns ein Hotel in Platanias Chanion ausgesucht, das uns einen idealen Ausgangspunkt bot.

Sowohl der Nachbarort Agia Marina als auch Platanias selbst überraschten uns mit einem großen gastronomischen Angebot und vielen Unterhaltungsmöglichkeiten. Für unsere Erkundungstour mieteten wir bei einem langjährigen und sehr zuverlässigen Partner einen Kleinwagen.

PALAIOCHORA

Ein absolutes Highlight unseres Aufenthalts war ein Tagesausflug nach Palaiochora. Dort erwartete uns ein breiter langer Sandstrand, an dem wir die warmen Sonnenstrahlen genießen konnten. Nach einem erfrischenden Bad im kristallklaren Wasser schlenderten wir durch die urigen Tavernen und Cafés. Besonders das Agios Cafe im Zentrum überzeugte uns mit seinem charmanten Ambiente und köstlichen Speisen.

KANDANOS

Auf dem Rückweg nach Chania machten wir einen Zwischenstopp im malerischen Dorf Kandanos, das ca. 15 Minuten von Palaiochora entfernt liegt. Im Restaurant Platia ließen wir uns mit kretischen Spezialitäten verwöhnen. Wir probierten unter anderem Chochlioi Boumpouristoi, eine köstliche Schneckenvariante, und die leckeren gefüllten Blätterteigtaschen namens Kalitsounia. Die Auswahl an authentischen Gerichten war groß und die Besitzerin super freundlich.

Der weitere Weg nach Platanias bot uns die Gelegenheit, an verschiedenen Cafés anzuhalten und die atemberaubende Aussicht zu bewundern. Es war einfach herrlich, sich bei einem Kaffee oder einem erfrischenden Getränk zu entspannen und die Schönheit der Umgebung in vollen Zügen zu genießen.

DIE QUELLEN VON ARGIROUPOLIS

Ein weiterer spannender Tagesausflug führte uns zu den Quellen von Argiroupolis. Nach einer erfrischenden Wanderung hatten wir uns eine Stärkung verdient und kehrten in eine der traditionellen Tavernen ein. Dort ließen wir uns das traditionelle Gericht Antikristo schmecken. Das ist Fleisch, das langsam über offenem Feuer gegrillt wird. Der Geschmack war unvergleichlich! In der Taverne „O Palios Milos“ wurden uns übrigens sehr großzügige Portionen serviert!

KOURNAS SEE

Den Ausflug zu den Quellen von Argiroupoli verbanden wir gleich mit einem Besuch des Kournas-Sees, der ca. 37 km östlich von Chania liegt. Die malerische Landschaft und das klare Wasser des Sees waren einfach bezaubernd. Auf dem Rückweg nach Platanias hielten wir bei der Familie Braoudakis in der Nähe von Georgioupolis (Vrysses), um einige lokale Produkte wie Olivenöl, Honig und Kräuter zu kaufen. Diese leckeren Souvenirs werden uns noch lange an unsere Reise erinnern.

BADEN, BADEN, BADEN 🙂

Ein Badeausflug führte uns zum wunderschönen Elafonissi-Strand, ca. eineinhalb Autostunden von Platanias entfernt. Dort erwarteten uns wunderschöne, weite Sandstrände mit flachem Wasser und den bekannten rosa Sand. Die Strände waren gut organisiert und boten uns die perfekte Gelegenheit, Sonne zu tanken und uns im türkisblauen Meer zu erfrischen. Nach dem Baden machten wir einen kurzen Halt beim Kloster Moni Chrysoskalitissa, das nur 7 Minuten entfernt war. Wir besuchten das kleine Museum und bewunderten die historischen Relikte. Bitte beachtet, dass es normalerweise nicht erlaubt ist, die Klöster in Badekleidung zu betreten.

Für diejenigen, die nicht so weit fahren möchten, ist ein Badetag in Falassarna eine lohnenswerte Alternative. Der Ort ist gut erreichbar, bietet ausreichend Parkmöglichkeiten und zeichnet sich durch flach abfallendes Wasser und feine Sandstrande aus. Etwa 20 Minuten von Kissamos entfernt, ist dieser Ort ideal für einen entspannten Tag am Meer. Wir empfehlen die Strandbar Kyma Fotis, wo ein Set mit Liegen und Sonnenschirmen für 8 Euro zu haben war. Die Bar war sehr sauber und das Personal sehr freundlich.

Unser Hunger trieb uns dann nach Kissamos, wo wir in der Taverne Skounakis an der Platia einkehrten. Die leckeren Speisen und die gastfreundliche Atmosphäre machten das Essen zu einem kulinarischen Höhepunkt. Übrigens kann man von Kissamos aus auch die wunderschöne Balos Lagune besuchen. Täglich gegen 10:00 Uhr fährt ein Boot von Kissamos aus eine Rundfahrt um Gramvoussa. Die Lagune ist mit ihrem türkisfarbenen Wasser und der beeindruckenden Landschaft ein wahrer Traum. Ein Muss für Natur- und Strandliebhaber!

Chania Altstadt

Für die letzten vier Tage unserer Reise haben wir uns für ein Stadthotel in Chania entschieden, um diese faszinierende Stadt besser erkunden zu können. Eigentlich verdient die Stadt Chania einen eigenen Blog, aber wir versuchen hier einen kleinen Einblick zu geben und vielleicht schreiben wir ja noch einen ausführlichen 😉

Die Altstadt von Chania beeindruckte uns mit ihrem Charme, den engen Gassen und den imposanten, venezianischen und osmanischen Gebäuden. Hier konnten wir in den zahlreichen Restaurants und Tavernen fantastisches Essen genießen. Die Ausgehmöglichkeiten waren vielfältig und wir genossen das lebhafte Nachtleben der Stadt.

Weitere Highlight waren das Museum am Hafen, das Archäologische Museum von Chania, das sich in einem ehemaligen venezianischen Kloster befindet und der lebendige Markt mit seinen bunten Ständen, die Agora von Chania! Der Duft von Gewürzen und das geschäftige Treiben verleihen diesem Ort eine besondere Atmosphäre.

Probiert unbedingt die lokalen Spezialitäten wie Dakos (geröstetes Brot mit Tomaten und Käse) und natürlich das berühmte kretische Olivenöl.

ABREISETAG VENIZELOS-GRÄBER

Am letzten Tag unserer Reise besuchten wir die Venizelosgräber, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf die Stadt hatten. Nach diesem beeindruckenden Panorama genossen wir ein köstliches Schokoladen-Soufflé im Bistro Koukouvagia, das nur knapp fünf Autominuten vom Flughafen Chania entfernt lag. Der herrliche Blick auf die Stadt und das leckere Dessert waren der perfekte Abschluss unserer Reise.

Chania und seine vielfältigen Reize haben uns tief beeindruckt. Die Region bietet eine perfekte Mischung aus atemberaubenden Stränden, malerischen Dörfern, kulinarischen Köstlichkeiten und faszinierender Kultur. Wir sind dankbar für die unvergesslichen Erlebnisse und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch auf der wunderschönen Insel Kreta.