Inselhüpfen auf den Kykladen (Teil 2): 48 Stunden auf Koufonisi

Hellas

15 Mai 2019

Keine Kommentare

Koufonisi – Eine Einführung: Bevor wir unsere Reiseerlebnisse auf Koufonisi teilen, möchten wir kurz erklären, was die beiden Koufonisia sind. Koufonisi ist Teil der Kleinen Kykladen und besteht aus zwei Hauptinseln: Ano Koufonisi (Oberes Koufonisi) und Kato Koufonisi (Unteres Koufonisi).

Während Ano Koufonisi bewohnt ist und die meisten Einrichtungen und Unterkünfte bietet, ist Kato Koufonisi weitgehend unbewohnt und bekannt für seine unberührten Strände und Buchten. Diese beiden Inseln bilden zusammen ein traumhaftes Reiseziel, das Besucher mit seiner natürlichen Schönheit und entspannten Atmosphäre verzaubert.

Ankunft und erste Erkundung

Unsere Reise beginnt mit dem Auschecken aus unserem Hotel auf Amorgos. In einem charmanten Café in Katapola warten wir auf die Seajets, die uns in nur 30 Minuten nach Koufonisi bringen werden. Herzlich verabschiedet von den Einheimischen, setzen wir um 15:40 Uhr die Segel und erreichen bald darauf die Küste von Koufonisi.

Trotz des windigen Wetters erwartet uns am Hauptstrand des Inselortes ein spektakuläres Bild: kristallklares, türkisfarbenes Wasser lädt zum Baden ein. Unser Transfer bringt uns zu unserem Hotel, wo wir ein unerwartetes Upgrade in eine luxuriöse Suite erhalten. Nachdem wir uns erfrischt haben, beginnen wir unsere Erkundungstour zu Fuß durch die malerischen Straßen und Gassen.

Den Charme von Koufonisi entdecken: Eine Einführung in die Schönheit der Insel

Die Schönheit der Insel fasziniert uns sofort. Moderne Geschäfte, traditionelle Bäckereien, gemütliche Tavernen und charmante Cafés prägen das Stadtbild des kleinen Ortes. Am späten Nachmittag geht es in die Taverne „Kapetan Nikolas“ in der das herzliche Personal uns sofort mit frittierten Zucchini, Tirokafteri, einem köstlichen, gegrilltem Oktopus und Tsipouro versorgt. Bei Sonnenuntergang machen wir uns auf zu einer Foto-Tour und lassen den Abend in einer stimmungsvollen Café-Bar am Meer ausklingen. Morgen steht Strand-Hopping mit dem Boot auf dem Programm.

Entdeckungstour zu den Stränden von Ano Koufonisi

Der Tag bricht an, und wir starten mit einem gemütlichen Frühstück in der traditionellen Bäckerei, gefolgt von einer Tasse duftendem Kaffee, um uns für den Tag zu stärken. Pünktlich um 11 Uhr besteigen wir das Boot für unser Strandabenteuer. Das Hop-on-Hop-off-Ticket für nur 5€ ermöglicht es uns, die atemberaubenden Strände der Insel zu erkunden. Das Boot fährt die Strände Finikas, Fanos, Italida und schließlich Pori an. Wir fahren zum letzten um am Ende des Tages wieder zu Fuß zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Die Bootsfahrt ist eine entspannte Angelegenheit, bei der wir den Ausblick auf die Küste und die nächstgelegenen Strände genießen. Am Strand von Italida, wo viele andere Passagiere aussteigen, wird die See etwas rauer, aber dennoch erreichen wir unser Ziel sicher, wenn auch leicht feucht.

Erkundung der Küstenlandschaft von Koufonisi zu Fuß

Unser erstes Ziel sind die bemerkenswerten Spots „Gala“ (Milch) und „Mati tou diavolou“ (Auge des Teufels) in der Nähe von Pori. Nachdem wir uns zuvor informiert haben, planen wir eine Wanderung zu diesen Orten, die sich als eine ausgezeichnete Idee erweist. Der Rückweg zum Stadtzentrum von Koufonisi beträgt etwa 50 Minuten zu Fuß, und entlang des Weges passieren wir zahlreiche Strände, an denen Boote an- und ablegen. Der Startpunkt in Pori ermöglicht uns einen angenehmen Rückweg und viele Zwischenstopps, um die Schönheit der Küste zu bewundern.

Als wir in Pori ankommen, sehen wir zu unserer Rechten die Stelle „Gala“ (Milch), benannt nach der schaumigen Erscheinung des Wassers, das aufgrund des Kontakts mit den Felsen eine weiße Farbe annimmt. Links von uns erstreckt sich der Strand von Pori mit seinem kristallklaren, türkisfarbenen Wasser, typisch für die Strände von Koufonisi. Nach einer erfrischenden Pause im Meer setzen wir unsere Wanderung zum „Mati tou diavolou“ fort, das nur 10 Minuten entfernt liegt. Hier finden wir einen ruhigen Ort, um Videos und Fotos zu machen, um die Magie dieses Ortes festzuhalten.

Unser nächster Halt ist der „Pisina„-Spot (Swimmingpool), etwa 10 Minuten weiter entlang der Route, wo das Meer zwischen den Felsen auftaucht und eine Art natürlichen Pool bildet. Die Strände „Italida“ und „Fanos“ bieten weitere Fotomöglichkeiten, bevor wir eine wohlverdiente Pause am Strand von Fanos einlegen. Hier können wir in einem Café-Restaurant einkehren, ein erfrischendes Bier und einen Club-Sandwich genießen und selbstverständlich lassen wir es uns nicht nehmen auch hier die „Wasserqualität zu testen“ 😉

Abschied von Koufonisi: Weiterreise nach Naxos und Vorfreude auf die nächsten Abenteuer

Mit vielen unvergesslichen Eindrücken und zahlreichen Fotos kehren wir schließlich ins Stadtzentrum zurück. Nach einer kurzen Ruhepause im Hotel machen wir uns am Abend auf einen gemütlichen Spaziergang durch die Innenstadt. Ein köstliches Souvlaki im Imbiss „Sti Strofi“ und ein entspanntes Bier in einem nahegelegenen Café runden unseren letzten Abend auf Koufonisi ab, bevor wir uns am nächsten Tag auf den Weg nach Naxos machen.

Nach dem Check-out im Hotel am nächsten Morgen und einem herzhaften Frühstück im „Opsianos“ drehen wir noch ein letztes Mal eine Runde um die Insel, bevor wir uns um 15:40 Uhr mit der Hellenic Seaways auf den Weg nach Naxos machen (Blogartikel folgt). Mit Vorfreude auf den nächsten Teil unserer Kykladen-Tour verlassen wir Koufonisi, aber mit dem festen Vorsatz, eines Tages zurückzukehren.

„Hat dir unser Artikel gefallen? Dann melde dich doch hier für unseren Newsletter an und verpasse nie wieder spannende Blogartikel oder interessante News rund um Griechenland. Als Abonnent erhältst du regelmäßig exklusive Einblicke, Sonderangebote und Reisetipps direkt in dein Postfach. Wir freuen uns darauf, dich willkommen zu heißen.“

Auf die Anmeldeseite kommst du zusätzlich auch über den folgenden Link:
http://eepurl.com/hHz8Gz